Kick-Fair-Turnier

 

Juli 2014 –

Am 02.Juli wurde unsere Schule zu einem ganz besonderen Fußballturnier eingeladen. Gastgeberin hierfür war die Wichernschule in Fellbach. Unsere Mannschaft setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 zusammen. Bei diesem Turnier handelte es sich um ein Straßenfußballturnier, das auf Minispielfeldern mit besonderen Regeln ausgetragen wurde. Gespielt wurde in gemischten Teams mit Jungs und Mädchen und jedem Team wurde ein Land zugelost, in dem ebenfalls Kick-Fair-Turniere stattfinden.

Bei dieser Art vom Fußball zählen hauptsächlich der faire Umgang untereinander und der Spaß am Spiel. Die Ergebnisse der Spiele setzten sich aus den Toren im Spiel, dem Einhalten von Regeln und dem fairen Umgang mit den Mit- und Gegenspielern zusammen.

Da die meisten Turniere auf Erfolg ausgelegt sind, war dies für unsere Mannschaft eine neue Erfahrung. Sie waren dazu aufgefordert sich selbst zu organisieren (Ein-und Auswechslungen während der Spiele), sich umeinander zu kümmern und sich gerecht zu verhalten.

Obwohl es anfänglich etwas schwierig war, die Schüler vom reinen „Gewinnen-Wollen“ zu lösen, gelang es ihnen im Laufe des Turniers mehr und mehr, sich auf die neuen Anforderungen einzulassen.

An dieser Form des Sozialtrainings soll zukünftig in Form einer AG an der Schule weitergearbeitet werden.