Juni 2014 –

Als weitere erlebnispädagogische Aktivität durfte unsere Schule in Kooperation mit der Wichernschule aus Fellbach mit einem Team am Kurt-Hahn-Pokal mit dem Motto „Indiana Jones“ teilnehmen, der in diesem Jahr vom 28.Mai – 01.Juni in Altenau (Niedersachsen) stattfand. An diesem erlebnispädagogischen Wettbewerb für Jugendhilfeeinrichtungen nahmen insgesamt 250 Kinder und Jugendliche teil. Auf der „Suche nach dem goldenen Schatz“ bestand unser Team aus 2 Schülern der Rohräckerschule und 2 Schülern der Wicherschule (Klasse 7 und 8), welches von  jeweils einem Lehrer der beiden Schulen betreut wurde.

Zu den Aufgaben an diesem langen Wochenende gehörte unter anderen eine 75 km lange Fahrradtour, bei der man sich auf der Strecke an verschiedenen Stationen den weiteren Weg „erarbeiten“ musste. Außerdem durften sich die Teams an einem Kletterfelsen an schwierigen Aufstiegen und spannenden Wegen entlang von Abgründen messen. Zum weiteren Programm gehörte eine Fahrt mit dem selbstgebauten Floß über einen riesigen See, wobei auch hier an mehreren Stationen Zielgenauigkeit, Kombinationsfähigkeit und Geschicklichkeit gefragt waren. Jede bestandene und erfolgreich gelöste Aufgabe brachte dem Team Punkte, die am letzten Tag über die Platzierungen entschieden. Trotz des Wettkampfcharakters stand das Zusammengehörigkeitsgefühl bei den gemeinschaftlichen Mahlzeiten wie Frühstück und Abendessen stets im Vordergrund. An diesen spannenden 5 Tagen hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen auszutesten und diese gegebenenfalls zu überwinden und zu erweitern. Obwohl es für alle sehr anstrengend war, konnte man mit dem 8.Platz von 15 Teams in der Altersklasse  „River Phönix“ (10-15 Jahre) sehr zufrieden sein.