Mai 2017 

Nach Platz 3 im vergangenen Jahr startete unsere Schule einen neuen Angriff auf den Titel beim Wettbewerb „Stuttgart 48“ von Freitag 05.05. bis Sonntag 07.05.2017.

Stuttgart 48 ist ein erlebnispädagogischer Wettbewerb, bei dem Jugendliche in 5er-Teams verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben (z.B. Abseilen vom Kirchturm, Klettern, Bogenschießen, Pumptrack) bewältigen müssen.

Wir traten mit 2 Teams unter dem Motto „Da Vinci Code – das erste Geheimnis“ in den unterschiedlichen Altersklassen an. Wir verbrachten spannende 48 Stunden auf einem Zeltplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt. Unsere Teams der „Rätselknacker“ und „Coderunner“ machten sich zusammen mit ihrem „Schutzengel“ (Begleitperson) bei 20 verschiedenen Aufgaben auf die Jagd nach Lösungsbuchstaben. Diese befanden sich an unterschiedlichen Standorten in Stuttgart, welche mit Bus und Bahn erreicht werden mussten. An jeder Station konnte man sich Buchstaben erspielen, die für die Lösung des geheimen Rätsels notwendig waren. Besonders wichtig für die Bewältigung der Aufgaben waren Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikation, Disziplin und Mut. Der Finaltag fand, bei leider schlechtem Wetter, in der Stuttgarter Innenstadt statt und führte nach einigen Rätselstationen zur Sternwarte. Dort fand das Endspiel statt, bei dem wir dieses Jahr triumphieren konnten.

Das Team in der Altersklasse 10-15 Jahre erreichte den 1.Platz. Das Team der jüngeren Teilnehmer wurde dieses Jahr 4.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederauflage im nächsten Jahr.