Bei der Bewältigung der Strecke von 5,5 km (ca.250 Höhenmeter) soll es für die Schüler nicht nur darum gehen, als erstes ins Ziel zu kommen. Es soll vielmehr um das gemeinsame Erlebnis gehen und darum, selbst etwas geleistet zu haben.  

Dieses Jahr nutzten die Schüler/innen den Trainingslauf am 13.10.2017, um die Strecke kennenzulernen (7.Klasse) bzw. sich an diese zu erinnern (8.und 9.Klasse).

Beim Wettbewerbslauf am 20.10.2017 wurde dann die Zeit der einzelnen Schüler/innen gemessen. Dieses Jahr gab es auch wieder eine sehr gute Zeit von 36,06 Minuten. Allerdings konnte der Rekord aus dem Jahr 2016 mit 28,38 Minuten nicht erreicht werden.

Die Schüler/innen wurden auf der gesamten Strecke von fünf Lehrkräften begleitet und angefeuert. Außerdem gab es auf dem Weg eine Verpflegungsstation mit Getränken und Obst.

Der Zieleinlauf wurde mit einem Foto festgehalten und alle wurden begeistert gefeiert.

Für ihre tolle Leistung erhielten die Teilnehmer im Schülerforum eine Urkunde und Medaillen.