Lerngruppen

Um die Lesefähigkeit und das Leseverständnis zu fördern, werden die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe 1 zweimal wöchentlich in 7 Gruppen mit einer Gruppengröße von 4-8 Kindern unterrichtet. Die Grundlage für die Einteilung bildet der diagnostische Förderbedarf (Kompetenzspiegel).

Die Schule fördert so die Lesemotivation und das Interesse an unterschiedlichen Lesestoffen. Die Schüler lernen mit Texten in Schule und Freizeit umgehen zu können.

Inhalte der verschiedenen Lerngruppen:

  • Lesetechnik erlernen
  • Vorlesen
  • Umgang mit der Klassenbücherei
  • Bücherbus-Bücher lesen 
  • Texte spielen
  • Sinnentnehmendes Lesen/Inhaltsangabe
  • Inhalt gestalterisch umsetzen (z.B. kleine Bücher herstellen)
  • Fragen zu Texten beantworten
  • Ganzlektüre