Großgerätelandschaft

Von September bis Ostern findet ein Mal pro Woche die Großgerätelandschaft ganztägig in der Sporthalle statt. Die Gerätelandschaft wird morgens ab 7.30 Uhr von einem Aufbauteam nach Plan aufgebaut. Der Aufbau ist für die Klassenstufen 1-6 ausgelegt und steht allen Schulen des Schulzentrums zur Verfügung. In den jeweiligen Blöcken (2Stunden) sind aus allen Schulen Schülerinnen und Schüler anwesend. Der Nachmittagsblock ist schwerpunktmäßig für die Klassen 1-2 vorgesehen. An einem Sportblock nehmen ca 70 Schülerinnen und Schüler teil.

Im ersten Sportblock findet eine Kooperation mit der Eichendorff-Grundschule statt. Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule nehmen am Sportangebot teil. Die Sportblöcke werden mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm begonnen und gehen dann in Stationen weiter. Die Großgerätelandschaft umfasst  8 – 10 Stationen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Jede Station wird differenziert aufgebaut, sodass sie von allen Schülerinnen und Schülern aus dem Zentrum genutzt werden kann. Ab 15.00 Uhr werden die Geräte, teilweise mit den Schülerinnen und Schülern, von einem Abbauteam abgebaut.