Kooperationen im Zentrum

Wasserspiele

Ab Pfingsten bis zu den Sommerferien ist bei heißem Wetter in unserem Erfahrungs- und Erlebnisgarten eine Wasserrutschbahn mit verschiedenen Wasserspielstationen für alle Zentrumsschülerinnen und -schüler aufgebaut.

Leichtathletik

Zwischen Ostern und Pfingsten gibt es für alle Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle des Zentrums ein Leichtathletikangebot im Stationenbetrieb.

Großgerätelandschaft

Von September bis Ostern findet ein Mal pro Woche die Großgerätelandschaft ganztägig in der Sporthalle statt. Die Gerätelandschaft wird morgens ab 7.30 Uhr von einem Aufbauteam nach Plan aufgebaut

Sprachförderung

Kinder mit „Förderbedarf im Bereich Sprache“ werden durch eine Lehrkraft der Sprachheilschule unterstützt. Diese kommt einmal wöchentlich in die Grundstufe der Förderschule, um Sprachförderung zu geben. Hierzu werden die Schülerinnen und Schüler zu Fördergruppen (2-3 Kinder) zusammengefasst oder aber in der Einzelsituation individuell in verschiedenen sprachlichen Bereichen gefördert (z.B. Wortschatz, Aussprache und Grammatik).