Mai 2014 – In diesem Jahr nahm unsere Schule zum ersten Mal am Wettbewerb „Stuttgart 48“ von Freitag 09.05. bis Sonntag 11.05. teil.

Stuttgart 48 ist ein erlebnispädagogischer Wettbewerb, bei dem Jugendliche in 5er-Teams verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben (z.B. Abseilen vom Kirchturm, Floßbau, Bogenschießen) bewältigen müssen.

Wir traten mit 4 Schülern der Klassen 6 bis 9 an und verbrachten spannende 48 Stunden auf einem Zeltplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt. Unser Team, die „Gallier von Zollbergium“, machte sich zusammen mit ihrem „Schutzengel“ (Begleitperson) bei 20 verschiedenen Aufgaben auf die „Jagd nach dem Zaubertrank“.

Diese befanden sich an unterschiedlichen Standorten in Stuttgart, welche mit Bus und Bahn erreicht werden mussten. An jeder Station konnte man sich Punkte in Form von „Zaubertrank“ erarbeiten.

Besonders wichtig für die Bewältigung der Aufgaben waren Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikation, Disziplin und Mut. Das Team mit dem meisten „Zaubertrank“ (gefüllte Plastikflaschen) wurde als Sieger gefeiert.

Mit 22 Flaschen „Zaubertrank“ konnten wir den Wettbewerb schon bei der ersten Teilnahme für uns entscheiden und nahmen den Wanderpokal mit nach Hause. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederauflage im nächsten Jahr, um unseren Titel verteidigen zu können.