Unsere Rechte

Am UNESCO-Aktionstag beschäftigten sich die Klassen mit den Themen Recht auf Bildung, Recht auf Gesundheit, Recht auf Freizeit, Recht auf Gleichheit, Recht auf Leben, Recht auf elterliche Fürsorge, Recht auf Schutz vor Krieg, Recht auf Meinungsfreiheit und Recht auf gewaltfreie Erziehung.

 

Tagesablauf

Um den Kindern einen möglichst altersgerechten Zugang zu den Kinderrechten bieten zu können, wurden die einzelnen Rechte den Klassen zugeteilt. In der Grundstufe waren Themen wie das Recht auf Freizeit angesiedelt, die höheren Klassen beschäftigten sich auch mit Themengebieten wie Krieg und Misshandlung. Jede Klasse hatte so einen Vormittag Zeit, um sich intensiv mit einem ausgewählten Kinderrecht zu beschäftigen.

Am Ende des Vormittags hatte jedes Kind die Aufgabe, ein DinA4-Puzzleteil mit den eigenen Assoziationen zum behandelten Thema zu gestalten. Es wurde fleißig getextet, gemalt, geklebt, geschnitten und collagiert. Am Ende entstand so in jeder Klasse aus zehn bis fünfzehn kleinen Puzzleteilen ein großes Puzzlestück rund um ein Kinderrecht

 

Beispiele aus den Klassen

Manche Probleme, die hinter den Rechten stehen, leuchteten unseren Schülerinnen und Schülern sofort ein, sie konnten einen Alltagsbezug herstellen. So etwa das Recht auf Gesundheit. Andere, wie das Recht auf Freizeit, wurden gar direkt eingefordert. Dies hatte zur Folge, dass in manchen Klassenzimmern auch das Thema „Pflichten“ auf die Tagesordnung gesetzt werden musste. Auf diese Weise entstanden mitunter lebhafte Diskussionen. Wieder andere Kinderrechte erschienen dem ein oder anderen von seinen Lehrern allzu oft geplagten Schüler sicher widersinnig, wie etwa das Recht Bildung. Wo doch gerade das Recht auf Freizeit so wichtig zu sein schien. Das Recht auf Schutz vor Krieg schließlich war sicherlich eines der emotionalsten Themen. Hier wurde es in einzelnen Klassenzimmern still. Wenn Mitschüler von selbst erlebtem Krieg, von Flucht und Vertreibung erzählen, von Schmerz, Verlust und Ungewissheit, dann finden diese Worte den Weg auch in die Ohren derer, die sich sonst eher schwertun mit dem Zuhören.

 

Abschluss

Am Ende präsentierten die Kinder ihre Klassen-Puzzleteile im Forum der Schule und legten ihr Themen-Puzzle an die der anderen Klassen an. So wuchs der Puzzleteppich mit jeder Gruppe an. Noch heute erinnern uns die Puzzleteile jeden Tag auf den Fluren an den Türen der Klassenzimmer an die Rechte unserer Kinder.